Was ist Wegweiser?
Wegweiser ist ein Programm vom Innenministerium von Nordrhein-Westfalen. Ziel vom Programm ist es Jugendlichen zu helfen.
Jugendliche wissen noch nicht wer sie sind und was sie werden wollen. Sie fühlen sich oft unsicher und haben viele Fragen. Sie haben verschiedene Probleme. Es gibt Menschen, die das ausnutzen wollen.
Jemand der nicht andere Meinungen hören will und anderen wehtun möchte ist ein Extremist. Extremisten möchten die Gesellschaft verändern. Und alle Regeln abschaffen. Dazu wollen sie auch Gewalt benutzen. Diese Extremisten wollen junge Menschen überzeugen, andere Menschen zu hassen. Sie sollen anderen Menschen Gewalt antun.
Hier geht es um besondere Extremisten. Sie wollen eine neue Gesellschaft. Manche Menschen möchten, dass alle Menschen an das Gleiche glauben wie sie selbst. Sie nutzen dafür auch Gewalt.
Es gibt Extremisten die dafür den Islam missbrauchen. Sie heißen Islamisten. Sie wollen andere Menschen dazu zwingen so zu leben wie sie. Islamisten sind nicht das gleiche wie Muslime. Der Islam ist wie das Christentum eine sehr große Religion mit vielen Menschen, die daran glauben. Muslime wollen ihre Religion in Frieden leben.