Säule I: Beratung Jugendlicher und junger Erwachsener

im Programm Wegweiser in den Kreisen Siegen-Wittgenstein und Olpe

Jugendliche und Heranwachsende fühlen sich vor dem Hintergrund ihrer persönlichen Entwicklung oft unverstanden, sind einer Vielzahl von Problemlagen ausgesetzt und unter diesen Bedingungen für die einfachen Antworten der salafistischen Extremisten auf komplexe Fragen besonders empfänglich.

Wir bieten individuelle Beratungsangebote für Betroffene und deren Umfeld. Jeder Fall ist individuell. Unser Angebot orientiert sich an den Bedürfnissen der/des Ratsuchenden. Abhängig davon orientieren sich Intensität und Art des Angebots.

Wir unterstützen die Betroffenen dabei, drei Fragen zu beantworten: Wer bin ich? Was kann ich? Was will ich erreichen?
Die Beantwortung dieser Fragen ist grundlegend um den Betroffenen in ihrer Situation zu begegnen und Lösungsstrategien zu entwickeln.

Wir greifen auf ein breites Netzwerk an kompetenten Partnern zurück.

 

Trotz der engen Zusammenarbeit mit verschiedenen Netzwerken und Menschen wird die Schweigepflicht und Vertraulichkeit von unseren ExpertInnen sehr ernstgenommen und stets berücksichtigt.

Die Fotos auf dieser Website dienen der Illustration der Tätigkeit und entsprechen nicht der Realität.